Jahr des Gebets

Zur Vorbereitung auf das Heilige Jahr 2025 soll auf Vorschlag von Papst Franziskus das Jahr 2024 ein Jahr des Gebets sein. In diesem sind alle eingeladen, in der Gemeinschaft oder auch für sich alleine die Bedeutung des Betens zu entdecken oder die eigene Gebetspraxis zu vertiefen.

Warum beten?
Es gibt viele Arten, Gründe und Anlässe zu beten. Wir möchten Gott danken, ihn bitten, uns mit unseren Sorgen, unseren Schmerzen und unserer Trauer an ihn wenden, ihn preisen – aber auch vielleicht mit ihm hadern und streiten. Grundlage des Betens ist immer der Wunsch, sich der Gegenwart Gottes zu öffnen, und mit ihm in den Dialog zu treten. Wir können uns an Gott, den Vater wenden, weil uns Jesus selbst das Gebet des Vaterunsers anvertraut hat (Mt 6,9–13). Die Bibel bietet aber noch mehr Gebete, die sich zu entdecken lohnen. Manche sind in die Stundengebete eingegangen wie das Magnifikat (Lk 1,46–55) oder der Lobgesang des Zacharias (Benedictus: Lk 1,68–79) oder des Simeon, als er den neugeborenen Jesus im Tempel sieht (Nunc dimittis: Lk 2,29–32). Auch die Psalmen im Alten Testament sind eine Schule des Gebets. Die christliche Tradition kennt weitere Gebete wie das „Ave Maria“, die uns helfen, mit den passenden Worten Gott selbst oder auch die Mutter Gottes anzusprechen.

Vielleicht verabreden Sie sich für einen bestimmten Zeitraum mit anderen zu einem Gebet. Oder Sie reservieren für sich alleine eine Zeit des persönlichen Innenhalten und des Gebets. Hier möchten wir Ihnen einige Anregungen geben. Die Seite wird regelmäßig ergänzt.

Gebet von Papst Franziskus

Papst Franziskus hat zum Heiligen Jahr 2025 ein Gebet verfasst, in dem er das Motto „Pilger der Hoffnung“ aufgreift.

Das Gebet in deutscher Sprache: Datei herunterladen

Gebet von Weihbischof Rolf Lohmann

Herr, Du rufst mich in Deine Nachfolge. Dieser Weg ist manchmal schwer und nicht immer kann ich erkennen, wohin dieser Weg führt. Herr, ich möchte mein Leben nach Dir ausrichten und Deinen Weg mitgehen. Am Beginn dieses Weges habe ich eine Bitte an Dich: „Herr, lehre mich beten“ (vgl. Lk 11,1). Damit ich mit Dir in eine Beziehung trete. Herr, ich möchte aufbrechen zu Dir – immer wieder neu. Dafür schenke mir die Gabe des Betens.

Weihbischof Rolf Lohmann
Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Heilige Jahr 2025

Teach us to pray

Vorbereitungsdokument zum Jahr des Gebets 2024 aus dem Vatikan (auf Englisch)
PDF-Datei herunterladen

Cookie Einstellungen

Wir verwenden Statistik Cookies um zu verstehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren.

Anbieter:

Google

Datenschutz

Matomo

Datenschutz

Diese Cookies sind für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Hier werden bspw. Ihre Cookie Einstellungen gespeichert.

Anbieter:

Deutsche Bischofskonferenz

Datenschutz